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Dr. Véronique Sina

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro: Raum 3.06, Meister-Ekkehart-Str. 11, 3. Stock: Lageplan

Telefon: 0221/470-3241

Email: veronique.sina(at)uni-koeln.de

Sprechstundentermine:

  • im WiSe 2018/19: Mittwochs von 10.30 Uhr - 11.30 Uhr (in Raum 3.06, Meister-Ekkehart-Str. 11, 3. Stock)
  • Sprechstundentermine "Selbststudium/Repertoire-Prüfung":
    27.11.2018, 11.12.2018, 8.1.2019, 22.1.2019 | jeweils 16-17.30h
  • Bitte melden Sie sich mind. 1 Tag vorher per Mail unter veronique.sina(at)uni-koeln.de für die Sprechstunden an!

Ausgewählte Publikationen:

  • Sina, Véronique, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon, Hg. 2018. Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter.
  • Sina, Véronique und Nina Heindl, Hg. 2017. Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte. Münster: LIT.
  • Sina, Véronique. 2016. Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. Reihe: Edition Medienwissenschaft. Bielefeld: transcript.

Forschungsschwerpunkte:

  • Medien und Gender 
  • Comicforschung
  • Jewish Cultural Studies



Curriculum Vitae

  • Seit Oktober 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur „Kulturen und Theorien des Populären“ (Prof. Dr. Stephan Packard), Universität zu Köln, Institut für Medienkultur und Theater
  • Seit Oktober 2017: Assoziiertes Mitglied (Postdoc) am DFG-Graduiertenkolleg „Das Dokumentarische. Exzess und Entzug“, Ruhr-Universität Bochum
  • 2017: Akademische Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur „Medieninnovation/Medienwandel“ (Prof. Dr. Klaus Sachs-Hombach), Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Medienwissenschaft
  • 2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Professur „Theorie, Geschichte und Ästhetik digitaler Medien mit dem Schwerpunkt Fernsehen und digitale Medien“ (Prof. Dr. Peter M. Spangenberg), Ruhr-Universität Bochum, Institut für Medienwissenschaft
  • 2015-2017: Koordinatorin (Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Postdoc) des interdisziplinären und hochschulübergreifenden Masterstudiengangs „Gender und Queer Studies“ an der Universität zu Köln
  • 2013-2015: Wissenschaftliche Mentorin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2012-2013: Promotionsstipendiatin der Wilhelm und Günter Esser Stiftung
  • 2009-2012: Promotionsstipendiatin der Ruhr-University Research School
  • 2008-2009: wissenschaftliche Mentorin am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
  • 2007-2008: Koordinatorin des Joint Degree Studiengangs „Gender Studies“ (eine Kooperation der Karl-Franzens-Universität Graz und der Ruhr-Universität Bochum)

Auszeichnungen & Preise

  • Nominierung der Dissertationsschrift Comic – Film – Gender. Zur (Re)medialisierung von Geschlecht im Comicfilm für den „GdF-Preis für hervorragende interdisziplinäre Dissertationen der RUB“ (10/2016)
  • Promotionsstipendiatin der Wilhelm und Günter Esser Stiftung (10/2012-01/2013)
  • Promotionsstipendiatin der Ruhr-University Research School (10/2009-09/2012)

Mitgliedschaften

  • Gesellschaft für Comicforschung e.V. (Gründungsmitglied und zweite Vorstandsvorsitzende)
  • AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Gründungsmitglied und Sprecherin seit 2013)
  • Gesellschaft für Medienwissenschaft (Mitglied seit 2009)
  • AG Animation der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Filmwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Populärkultur und Medien der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Gender/Queer Studies und Medienwissenschaft der Gesellschaft für Medienwissenschaft
  • AG Partizipations- und Fanforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (assoziiertes Mitglied)
  • European Network for Cinema and Media Studies (Mitglied seit 2010)
  • Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (Mitglied seit 2014)
  • FG Gender – Fachgesellschaft Geschlechterstudien/Gender Studies Association (Miglied seit 2014)
  • Comics Studies Society (Gründungsmitglied)
  • Kulturwissenschaftliche Gesellschaft (Mitglied seit 2017)

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    Forschung

    Forschungsthemen

    • Medien- und Kulturtheorie
    • Gender und Queer Theory
    • Jewish Cultural Studies
    • Holocaust Studies
    • Comic- und Intermedialitätsforschung
    • populäre Bildmedien
    • mediale Inszenierungen kultureller Identitäten
    • Visual (Culture) Studies
    • Prozesse der Remedialisierung
    • medienhistorische und -ästhetische Transformations-prozesse (audio-)visueller Medien

    Forschungsprojekte

    • »Queering Jewishness – Jewish Queerness. Diskursive Konstruktionen kultureller jüdischer Identität(en) in (audio-)visuellen Medien«, Habilitationsprojekt, laufend
    • »Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm«, Dissertationsprojekt am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum, abgeschlossen seit 2016

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    Publikationen & Vorträge

    Monografie

    • Sina, Véronique. 2016. Comic – Film – Gender. Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm. Reihe: Edition Medienwissenschaft. Bielefeld: transcript.

    Herausgeberschaften

    • Sina, Véronique, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon, Hg. 2018. Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: De Gruyter.
    • Sina, Véronique und Nina Heindl, Hg. 2018. „Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic.“ Spezialausgabe, CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 4(5).
    • Sina, Véronique und Nina Heindl, Hg. 2017. Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte. Münster: LIT.
    • Sina, Véronique, Christian Bachmann und Lars Banhold, Hg. 2012. Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld. Bochum: Bachmann.

    Aufsätze (Auswahl)

    • Sina, Véronique. In Vorbereitung. 2019. „‚Comickeit is Jüdischkeit‘. Populärkultur, Performativität und kulturelle jüdische Identität(en) in den Comics von Aline Kominsky-Crumb, Harvey Pekar und Art Spiegelman.“ In Der Comic und das Populäre [AT], herausgegeben von Rolf Lohse und Joachim Trinkwitz. Berlin: Bachmann.
    • Sina, Véronique. In Vorbereitung. 2019. „Die Überzeichnete Brust im Comic.“ In Zur Diskursivierung weiblicher Körperlichkeit in Literatur und sozialen Medien, herausgegeben von Sophie Gwendolyn Einwächter und Maria Verena Peters. Berlin: Springer.
    • Sina, Véronique. In Vorbereitung. 2018. „Constructing the Gendered Jewish Self – Geschlecht und Identität in den autobiografischen Comics von Aline Kominsky Crumb.“ In Autobiografie intermedial. Fallstudien zur Literatur und zum Comic, herausgegeben von Kalina Kupczynska und Jadwiga Kita-Huber. Bielefeld: Aisthesis.
    • Sina, Véronique und Nina Heindl. In Vorbereitung. 2018. „Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération.“ In Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels, herausgegeben von Tanja Zimmermann. Berlin: Bachmann.
    • Sina, Véronique, Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger und Jan-Noël Thon. 2018. „Zur Einführung: Ästhetik des Gemachten.“ In Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung, herausgegeben von Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger, Véronique Sina und Jan-Noël Thon, 1-10. Berlin: De Gruyter.
    • Sina, Véronique und Nina Heindl. 2018. „Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic. Zur Einführung.“ In „Formen der Selbstreflexivität im Medium Comic“, herausgegeben von Nina Heindl und Véronique Sina, Spezialausgabe, CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 4 (5):1-12.
    • Sina, Véronique. 2018. „It’s time to be a hero: Vom Scheitern der Gender-Parodie im Comicfilm Kick-Ass.“ In Reader Superhelden. Theorie – Geschichte – Medien, herausgegeben von Lukas Etter, Thomas Nehrlich und Joanna Nowotny, 445-464. Bielefeld: transcript.
    • Sina, Véronique. 2018. „Der Holocaust-Comic Die Suche im Kontext der Kinder- und Jugendliteratur.“ In Kinder- und Jugendliteratur. Historische, erzähl- und medientheoretische, pädagogische und therapeutische Perspektiven, herausgegeben von Bettina Bannasch und Eva Matthes. 125-144. Münster: Waxmann.
    • Sina, Véronique. 2017. „Das Undarstellbare darstellen. Die vier Fotos des Sonderkommandos im transmedialen Gebrauch.“ In Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte, herausgegeben von Nina Heindl und Véronique Sina, 105-126. Münster: LIT.
    • Sina, Véronique und Nina Heindl, Hg. 2017. „Repräsentation ‚trotz allem’“ In Notwendige Unzulänglichkeit. Künstlerische und mediale Repräsentationen des Holocaust. Reihe: Kunstgeschichte, 1-11. Münster: LIT.
    • Sina, Véronique. 2016. „Sin City: When Comics and Film collide.“ animationstudies 2.0 (21.11.2016). https://blog.animationstudies.org/?p=1674
    • Sina, Véronique. 2016. „Broken Hero(es). The Construction of Masculinity in Enki Bilal’s La Trilogie Nikopol.“ Comics Forum (09.02.2016). https://comicsforum.org/2016/02/09/broken-heroes-sina/
    • Sina, Véronique. 2014. „Die Korrelation von Comic und Film. Ein Einblick in die reziproke Entwicklungsgeschichte zweier Medien.“ CLOSURE. Kieler e-Journal für Comicforschung 1: 99–121.
    • Sina, Véronique. 2014. „Sin City: Von Comic und Film zum Comicfilm.“ Daumenkino. Schwerpunkt Comic 9. http://dkritik.de/schwerpunkt/sin-city-von-comic-und-film-zum-comicfilm/
    • Sina, Véronique. 2012. „Jill Bioskop und die mediale Konstruktion von Gender in Enki Bilals hybridem ‚Comicfilm’ Immortel (ad vitam).“ In Im Moment des Mehr – Mediale Prozesse jenseits des Funktionalen, herausgegeben von Peter Spangenberg und Bianca Westermann, 193-216. Münster: LIT.
    • Sina, Véronique. 2012. „’Why do people want to be Paris Hilton and nobody wants to be Spider-Man?’ – Mediale Inszenierungen von Geschlecht im Comicfilm Kick-Ass.“ In Comics intermedial. Beiträge zu einem interdisziplinären Forschungsfeld, herausgegeben von Christian Bachmann, Véronique Sina und Lars Banhold, 103-120. Bochum: Bachmann.
    • Sina, Véronique. 2009. „Von der Graphic Novel zum Film – Postmoderne und die Repräsentation von Gender in Frank Millers Sin City.“ In Comic.Film.Helden: Heldenkonzepte und medienwissenschaftliche Ansätze, herausgegeben von Barbara Kainz, 67-91. Wien: Loecker.

    Vorträge

    • ’Comickeit is Jüdischkeit’. Über das diskursive Zusammenspiel von Comic, Populärkultur und jüdischer Identität, Vortrag im Rahmen der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) »Der Comic und das Populäre«, Universität Bonn, 12.2017.
    • Queering Jewish Identity. Transsexualität, Körperlichkeit und kulturelle jüdische Identität in der TV-Serie TRANSPARENT mit Dr. Joanna Nowotny (Zürich),Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft (KWG) »Bodies in Motion«, Universität Gent, 11.2017.
    • Das Tagebuch der Anne Frank: Graphic Diary, Podiumsgespräch mit Ole Frahm (Frankfurt a.M.) in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Frankfurt a.M., dem S. Fischer Verlag und dem Anne Frank Fonds Basel, im Rahmen der Jüdischen Kulturwochen, Frankfurt a.M., 10.2017.
    • ’Jetzt bin ich dran!’ – Frauen als Heldenfiguren, Diskussionsrunde im Rahmen der CineScience-Reihe »Helden im Film« des Kulturwissenschaftlichen Institut Essen in Zusammenarbeit mit dem Filmstudio Glückauf, Essen, 10.2017.
    • Constructing the Gendered Jewish Self – Geschlecht und Identität in den autobiografischen Comics von Aline Kominsky Crumb, geladener Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Kollegs der Alexander-von-Humboldt-Stiftung »Autobiografie in der Literatur und den Künsten«, Jagiellonen Universität Krakau, 10.2017.
    • Comics und Disability Studies, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) »Zugänge«, FAU Erlangen-Nürnberg, 10.2017.
    • Achtung, Fake! Feen, Phantome, Mondbewohner_innen: Interdependenzen von Authentizität und medialer Selbstreflexion in Fotografie und Film mit Dr. Bianca Westermann (Bochum), Vortrag im Rahmen der Tagung »Täuschend echt. Falschmeldungen und Fakes, 1835-1938«, Institut für deutsche Sprache und Literatur I sowie Historisches Institut – Abteilung für Neuere Geschichte, Universität zu Köln, 09.2017.
    • Dokumente des Unvorstellbaren. Fotografien des Sonderkommandos und ihre Reproduktion in Comic, Film und Fernsehen, Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Vortragsreihe »Holocaust in Kunst, Kultur und Medien«, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 08.2017.
    • ‘If only I’d had a nose job’ – Representations of the Gendered Jewish Body in the Works of Aline Kominsky Crumb, Vortrag im Rahmen der NECS-Jahrestagung »SENSIBILITY AND THE SENSES. Media, Bodies, Practices«, Université Sorbonne Nouvelle – Paris 3, 07.2017.
    • THE HARD GOODBYE – Über das diskursive Ineinandergreifen von Medien- und Geschlechterdiskursen in Frank Millers Sin City, geladener Vortrag, Universität Bayreuth, Fachgruppe Medienwissenschaft, 06.2017.
    • We faked it because it’s real – Überlegungen zur Verhandlung fiktionaler Fakten und faktischer Fiktion im Found Footage-Horrorfilm mit Dr. Bianca Westermann (Bochum), Vortrag im Rahmen des Workshops »Fakt/Fiktion. Referentielle Multimodalität in der digitalen Medienkultur«, Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen, 06.2017.
    • Die Sprache des Comics – Eine Einführung in die Welt der sequenziellen Kunst, geladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten«, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 04.2017.
    • Hit Girl Kick(s) Ass. Verletze Körper und marginalisierte Männlichkeit im Superhelden-Genre, Keynote im Rahmen der Tagung »Made of Flesh and Blood – Bodies of Superheroes«, Seminar für Anglistik, Universität Siegen, 01.2017.
    • Mehr als ’nur’ Comic, mehr als ’nur’ Film – Die hypermediale Wiederaufführung von Frank Millers Sin City, geladener Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung »Graphic Novels und ihre Verfilmungen«, Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 01.2017.
    • Die mediale Beschaffenheit des Comics – Zum darstellerischen/ erzählerischen Potenzial der sequenziellen Kunst, geladener Vortrag im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung »Kinder- und Jugendliteratur«, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Erziehungswissenschaft, Universität Augsburg, 12.2016.
    • Comics und Shoah. Die Thematisierung des Holocaust in der sequenziellen Kunst, geladener Vortrag im Rahmen der Ausstellung »Holocaust im Comic«, Cöln Comic Haus, 11.2016.
    • Sin City reloaded. Zur Künstlichkeit von Gender und Medien in A Dame To Kill For, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Zur Ästhetik des Gemachten in Animation und Comic«, Tagungszentrum der Volkswagen-Stiftung Schloss Herrenhausen Hannover, 11.2016.
    • Intersektionale Comicanalyse, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) »Kritik!«, Freie Universität Berlin, 09.2016.
    • Superman, Batman, Wonder Woman & Co. Zur Geschlechterdarstellung im Superheld*innen-Genre, geladener Vortrag im Rahmen der Tagung »Superhelden, Superschurken«, Evangelische Akademie zu Berlin, 09.2016.
    • ’And they lived happily ever after’ – Geschlechterrollen in Disney-Animationsfilmen, geladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Alle Jubeljahre – Erinnerung an bedeutende Persönlichkeiten«, Blue Square, Ruhr-Universität Bochum, 07.2016.
    • Kick-Ass: (Hetero-)Normativität eines Superhelden, geladener Vortrag im Rahmen der GeStiK-Ringvorlesung »’Andersmacherei’. Ringvorlesung zu Gender, Grenzziehungen, Sexualität und Gewalt«, Universität zu Köln, 06.2016.
    • Comics der zweiten Generation. Geschichte und konstruierte Erinnerung in Art Spiegelmans Maus und Michel Kichkas Deuxième Génération mit Nina Heindl, M.A. (Bochum/ Köln), geladener Vortrag im Rahmen der Tagung »Mythos und Geschichte in Comics und Graphic Novels«, Universität Leipzig, 04.2016.
    • Comics & Gender. Zur (Re-)Produktion von Geschlechterdiskursen in der sequenziellen Kunst, Gastvortrag im Rahmen des Seminars »Krieg im Comic«, Historisches Institut, Universität zu Köln, 04.2016.
    • Gebrochene Helden. Entwürfe von Männlichkeit(en) in Enki Bilals dystopischer Comicwelt, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) »Utopien. Wege aus der Gegenwart«, Universität Bayreuth, 10.2015.
    • Wonder Women & Super Men. Das (performative) Wechselspiel von Gender und Genre im Medium Comic, Gastvortrag im Rahmen der interdisziplinären Workshop-Reihe »Comics als Metageschichte. Medialität, Ästhetik, Zirkulation«, Universität zu Köln, 05.2015.
    • (Re)mediation: Comics and Film in the Digital Age, Keynote im Rahmen des Workshops »Mediality and Materiality of Contemporary Comics« der AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Eberhard Karls Universität Tübingen, 04.2015.
    • Gender (re)mediated. Das grenzüberschreitende Potenzial der Figur Jill Bioskop in Comic und Film, Vortrag im Rahmen der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Comicforschung (ComFor) »Grenzen ziehen, Grenzen überschreiten«, Humboldt-Universität zu Berlin, 09.2014.
    • ’John Rambo meets Polly Pocket’. Vom Scheitern der Gender-Parodie im Superhelden-Comic Kick-Ass, Gastvortrag im Rahmen des InStudies Projektseminars »Pop und Gender in aktuellen Medienformationen – Von #aufschrei bis Pussy Riot«, Ruhr-Universität Bochum, 05.2014.
    • Comics und die Kategorie Gender. Ein Plädoyer für das Zusammendenken medienwissenschaftlicher Comicforschung und genderorientierter Medienwissenschaft, Vortrag im Rahmen des Workshops »Comicforschung trifft Medienwissenschaft« der GfM AG Comicforschung, Institut für Medienwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum, 04.2014.
    • ’Lost, Lonely and Lethal’ – Über das Zusammenspiel von Comics und Gender am Beispiel von Frank Millers Sin City,Vortrag im Rahmen des 27. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Department Kunstwissenschaften, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), 03.2014.
    • ’Gender Trouble’ in Sin City. Zur (De)konstruktion von Gender in Frank Millers Comic Noir, Gastvortrag im Rahmen des Kolloquiums »Diskussionsforum zur Graphischen Literatur«, Arbeitsstelle für Graphische Literatur (ArGL), Universität Hamburg, 01.2014.
    • Das Undarstellbare darstellen – Visualisierungsstrategien des Holocaust im Comic, geladener Vortrag, Kunstuniversität Linz, MKKT und Medientheorie, 11.2013.
    • Von komischen und gezeichneten Streifen – Eine Einführung in die Geschichte und Entwicklung des amerikanischen und franko-belgischen Comics, geladener Vortrag im Rahmen der Tagung »Manga und Comic – Die Bild-Erzählung«, Situation Kunst Bochum, 06.2012.
    • ’Why do people want to be Paris Hilton and nobody wants to be Spider-Man?’ – Gender Parodie und performative Subversion in Matthew Vaughns Kick-Ass, Vortrag im Rahmen des Symposiums »Comics – Intermedial & Interdisziplinär«, Ruhr-Universität Bochum, 12.2011.
    • ’Es war einmal… war einmal?’ – Gender Konstruktionen in Disney (Animations-)Filmen, geladener Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Herstory of Comic – Gender-Konstruktionen in Comics und Disneyfilmen«, Frauenkultur Leipzig, 11.2011.
    • Überzeichnete Helden & hybride Mischwesen – Subversive Geschlechterinszenierungen im Phänomen Comicverfilmung, Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Universität Potsdam, 10.2010.
    • Vom Comic zum Film – Mediale Grenzüberschreitungen und die Konstruktion von Gender in Comicverfilmungen, Vortrag im Rahmen des 24. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums (FFK), Seminar für Filmwissenschaft, Universität Zürich, 04.2010.

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