6. Antworten auf weitere Fragen

6.1 Was sind die Mailinglisten?

Mailingliste mewi-studium

Über die Mailingliste mewi-studium werden alle studien- und prüfungsrelevanten Mitteilungen des Instituts für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln verbindlich bekanntgegeben.

Die Mitgliedschaft ist damit für alle Studierenden des Instituts verpflichtend. Wenn Sie Informationen und Termine verpassen, die über diese Liste verschickt wurden, werden Ihnen seitens der Lehrenden keine Sonderregelungen einräumen können. Wir verlassen uns darauf, dass Sie diese Liste regelmäßig (idealerweise täglich) abfragen.

Melden Sie sich, bitte, für die mewi-studium-Liste hier an.

Mailingliste mewi-info

Über die Mailingliste „mewi-info“ erhalten Sie Informationen zu Veranstaltungsankündigungen, Praktikumsangebote u.ä. Das Abonnement der „mewi-info“-Liste ist freiwillig.

Für die „mewi-info“-Liste können Sie sich hier anmelden.

6.2 Meine Emails kommen nicht an, bzw. mich erreichen keine Emails über die Verteiler mewi-studium(at)uni-koeln.de und mewi-info(at)uni-koeln.de

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Emailadresse, unter der Sie in KLIPS, ILIAS und bei „mewi-info(at)uni-koeln.de“ angemeldet sind, gültig ist und über ausreichende Speicherkapazitäten verfügt. Mewi-info löscht Accounts, die Emails zu oft zurückgeben. Achten Sie des Weiteren auf die Einstellungen des Spamfilters Ihres Emailaccounts.

Falls Ihre Emails nicht ankommen, kann dies daran liegen, dass der rigide Spamfilter der Universität zu Köln eine Auslieferung verhindert hat. Tipps: Geben Sie Ihrer Email eine möglichst individuelle Betreffzeile, also nicht beispielsweise "Hilfe", "Bitte" oder "Frage". Beginnen Sie Ihre Anfrage mit einer personalisierten Anrede (nicht "Hi", oder "Hallo"). Auch wenn Sie nur eine Datei verschicken wollen, ist ein kurzer Begleittext sinnvoll (und auch schlicht freundlicher). Und benutzen Sie nach Möglichkeit keinen HTML-Code, sondern stellen Sie Ihr Emailprogramm auf "reine Textemails" ein. Eingeforderte Lesebestätigungen ('Read Receipts') oder Verfahren wie das Web.de-Einschreiben werden von zahlreichen Usern als Belästigung empfunden, sie sind also eher nicht zu empfehlen.

Bitte haben Sie aber auch etwas Geduld: Nicht alle Mitmenschen lesen zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Emails, und auch Ihre Dozent/innen haben einen Anspruch auf Feierabende und Wochenenden. Bei vielen Anfragen empfiehlt sich der Besuch der Sprechstunden.

6.3 Wo finde ich die Lehrveranstaltungen und wie kann ich mich anmelden?

Die Lehrveranstaltungen für Medienkulturwissenschaft, den Ergänzungsbereich und das Studium Integrale sind in der aktuellsten Form in KLIPS 2.0 erfasst. Dort erfolgt auch die Anmeldung.

6.4 Wann werden Veranstaltungen zur Anmeldung freigeschaltet?

Der Anmeldetermin für Veranstaltungen unseres Instituts in KLIPS 2.0 wird auf der Homepage und über den Mailverteiler mewi-studium(at)uni-koeln.de angekündigt. Die erste von drei Belegphasen für das nächste Semester beginnt üblicherweise bereits kurz nach Ende der Vorlesungszeit im noch laufenden Semester.

6.6 Was sind Studienleistungen?

Sie erbringen in den einzelnen Veranstaltungen Studienleistungen, deren Art und Umfang von der jeweiligen Lehrperson festgelegt wird. Wenn Sie die geforderten Studienleistungen nicht erbringen, führt dies zur Abmeldung von der Veranstaltung.

6.7 Wo finde ich Fristen und die formalen Voraussetzungen für Referate und Hausarbeiten im Fach Medienkulturwissenschaft?

Alle Angaben hierzu finden Sie im Stylesheet des Instituts sowie im Modulhandbuch. Abgabetermine für Hausarbeiten sind immer der 15.3. in Wintersemestern und der 15.9. in Sommersemestern.

6.8 Wie erhalte ich Nachweise über meine absolvierten Kurse?

In KLIPS 2 können Sie jederzeit ein Transcript of Records einsehen, in dem alle Ihre Kurse, die Sie belegt haben, und alle Modulprüfungen, die Sie geleistet haben, aufgelistet sind.

6.9 Wo erhalte ich die Bestätigung über den regulären Studienverlauf für das Bafög-Amt (Formblatt 5)?

Nur das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät kann dieses Formular (Formblatt 5) rechtskräftig unterzeichnen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Prüfungsamt

6.10 Woher bekomme ich Studienbescheinigungen für das Bafög- und das Auslandsamt?

Sie können sich selbst über KLIPS 2.0 eine Immatrikulationsbescheinigung ausdrucken, die gleichzeitig als Bescheinigung für das Bafög-Amt gültig ist.