1. Informationen für Studieninteressierte

1.1 Unterschied zwischen Verbund-BA und 2-Fach BA

Der Unterschied zwischen Verbund-BA Medienwissenschaften und 2-Fach BA Medienkulturwissenschaft liegt in der Kombinierbarkeit mit dem anderen Fach.

Der 2-Fach BA Medienkulturwissenschaft wird mit einem weiteren Fach (meist aus der Philosophischen Fakultät) kombiniert. Eine Übersicht der Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier.

Der Verbund-BA wird fakultätsübergreifen mit einem der drei folgenden Wahlpflichtfächern kombiniert:

1.2 Aufbau der BA-Studiengänge Verbund-BA und 2-Fach BA

In den Basismodulen werden medienkulturwissenschaftliche Grundlagenkenntnisse und -Fähigkeiten vermittelt. Die Studierenden lesen und diskutieren die ‚Klassiker‘ der Medientheorie und lernen eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben (BM1); Sie üben sich in der Analyse und Deutung verschiedener medialer Produktionen wie etwa Theaterstücken, Filmen, Games etc. (BM2); darüber hinaus befassen Sie sich mit der Geschichte der Medien und mit verschiedenen Ansätzen, um historische Phänomene zu analysieren und Mediengeschichte(n) zu schreiben (BM3).

In den Aufbaumodulen werden, aufbauend auf den in den Basismodulen erworbenen Kompetenzen, Themen vertieft. Die Studierenden können nach thematischen Präferenzen aus einer breiten Angebotspalette wählen.

In den Ergänzungsmodulen besteht die Möglichkeit „über den Tellerrand zu schauen.“ Studierende können ein Praktikum machen, Medienpraxis einüben, im Ausland studieren oder an einer Exkursion teilnehmen.

1.3 Informationen zu den BA Studiengängen und zur Bewerbung

Allgemeine Informationen zu den Inhalten und den BA-Studiengänge Medienwissenschaften und Medienkulturwissenschaft bieten die Seiten der Philosophischen Fakultät. Achten Sie bitte auch auf die dort angegebenen Termine und Fristen.

Hier finden Sie Informationen zur Bewerbung auf einen Studienplatz sowie den Link zur Online-Bewerbung. Die Bewerbung zum ersten Fachsemester ist nur zum Wintersemester möglich – für Informationen zur Bewerbung ins höhere Fachsemester siehe Punkt 5.

1.4 Wichtige Informationen zum Studienstart

Um Ihnen den Studienstart zu erleichtern, haben wir eine eigene Seite mit wichtigen Informationen für Erstsemester-Studierende eingerichtet mit Informationen, die Ihnen den Studienstart an unserem Institut erleichtern. Bitte lesen Sie diese aufmerksam durch.

1.5 Beratungsangebot

Die zentrale Studienberatung berät umfassend zum Gesamtangebot der Universität zu Köln, zu den einzelnen Fächern und bietet auch Workshops zur Studienwahl (Link).

Für Erstsemester-Studierende werden vor Beginn des Wintersemesters Beratungsveranstaltungen von Seiten des Institutes angeboten. Die genauen Termine werden auf der Homepage bekanntgegeben.